Im Winter steigt das Risiko für einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Wie britische Wissenschaftler in London aufgrund einer Datenanalyse von 84.000 Patienten, die in den Jahren 2003 bis 2006 einen Herzinfarkt erlitten hatten, heraus fanden, hängt das Risiko auch vom Wetter ab und steigt bei zunehmender Kälte. Die Forscher hatten die Daten der betroffenen Patienten mit den Wetterdaten in Wales und England in Zusammenhang gebracht und dann verglichen.

So kamen sie zu der Erkenntnis, dass ein Grad weniger das Risiko in den nächsten 28 Tagen für einen Herzinfarkt um zwei Prozent erhöht. Dies betrifft vor allem ältere Menschen und diejenigen, die schon unter Herzproblemen leiden. Wer aber längere Zeit ASS einnimmt, der war weniger gefährdet.

Bei der ganzen Untersuchung hatte man auch die Luftverschmutzung und Grippe-Welle mit einbezogen. Jetzt will man erforschen, wie man am besten dementsprechend vorbeugen könnte, eventuell durch dickere Kleidung und mehr heizen.