Angriff auf das Herz durch kohlenstoffhaltigen Staub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2006

Kohlenstoffhaltiger Staub kann auch direkt das Herz angreifen. Abgase aus Autos und Industrieanlagen sind, wie seit langem bekannt, gesundheitsschädlich. Jetzt wurden die Auswirkungen von kleinsten Kohlenstoffteilchen auf das Herz vom Institut "GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit" in Neuherberg untersucht, mit dem Ergebnis, dass Herzrhythmusstörungen auftreten können.

Die Immunzellen sind allgemein auf größere Teilchen ausgelegt, aber diese Kohlenstoffpartikel sind so klein, teilweise unter 100 Nanometer, so dass sie direkt auf die Blutplättchen einwirken und den Blutgerinnungsfaktor beeinflussen, was zu Gerinnseln bzw. zum Herzinfarkt führen kann. Ebenfalls wird die Weitungsfähigkeit der Arterien negativ beeinflusst.