Sex nach dem Herzinfarkt - Was ist erlaubt?

Herzinfarkt - das Risiko bei einem Marathonlauf ist drei Mal so hoch wie nach dem Sex

Von Laura Busch
8. März 2010

Skurrile Meldungen über Menschen, die beim Sex gestorben sind, gibt es im Internet oder der Zeitung zuhauf. Realistisch betrachtet sind Ärger und Angstgefühle jedoch sehr viel belastender für Kreislauf und Herz, als ein Schäferstündchen.

"Wir schätzen, dass es pro Million Mal Geschlechtsverkehr zu einem Herztodesfall kommt. Das Risiko, bei einem Marathonlauf einen Herzinfarkt zu erleiden, ist etwa dreimal höher", erklärt der Schweizer Kardiologe Hugo Saner. Bei Menschen, die schon einen Herzinfarkt hatten, ist das Risiko etwa 2,5 mal so hoch. Es liegt also meist kein Grund zur Sorge vor.

Der Fitnesscheck

Als Faustregel gilt, wer zwei Treppenabsätze hochgehen kann, ohne außer Atem zu sein, braucht sich vor Sex nicht zu fürchten. Wer sich zusätzlich schonen will, sollte eine Stellung auswählen, die angenehm und nicht zu anstrengend ist - etwa auf dem Rücken liegend.

Generell wird kein Herzinfarkt-Patient ohne Belastungstest aus der Klinik entlassen. Wer sich sonst körperlich fit hält, kann sich auch im Bett unbesorgt fallen lassen. Nur Menschen, deren Infarkt nicht lange zurückliegt, oder die schwere Herzrhythmusstörungen haben, sollten auf Sex verzichten.