Herzschrittmacher: Handy an den Gürtel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2005

Menschen mit Herzschrittmacher sollen ihr Handy nicht in der Brusttasche tragen. Das empfehlen Ärzte der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Universität Köln. Wie die Apothekenzeitschrift Gesundheit berichtet, hatten die Mediziner in einer Studie die Schrittmacher von 200 Patienten auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Mobilfunkstrahlung geprüft.

Zu Problemen kam es zwar nur in wenigen Fällen. Bei vier von 200 Geräten hatten die elektromagnetischen Wellen aber einen störenden Einfluß. Dieser war am stärksten, während das Handy angefunkt wurde, also unmittelbar vor dem ersten Klingelzeichen. Zudem ließen die Störungen mit zunehmendem Abstand nach. Die Herzspezialisten raten nun, Handys in einer Mindestentfernung von etwa 25 Zentimeter vom Schrittmacher zu tragen.