Senkt Aspirin das Infarktrisiko?

Mein Hausarzt hat mir empfohlen jeden Tag Aspirin zu nehmen, das würde das Herzinfarktrisiko senken.Auf einmal hiess es, das sei doch nicht wahr.Ich bin etwas irritiert, was soll man denn glauben?Wer sagt mir, ob es hilft oder nicht?Weiss jemand von Ihnen, ob Aspirin hilft?Ich würde mich über einen Rat freuen?Vielen Dank

Antworten (3)
Aspirin senkt das Infarktrisiko?

Ich bin der Meinung, dass ein gesunder Lebensstil das Infarktrisiko von alleine senkt.
Man braucht nicht die chemischen Sachen der Arzneikonzere, die mit ihren Mittelchen, auch mit Aspirin, nur verdienen wollen.
Gruss celtig

Moderator
@andrea

Ja, dein Arzt hat recht. Aspirin bzw. dessen Wirkstoff Acetylsalicylsäure wirkt blutverdünnend und senkt das Risiko von Verklumpungen die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen. Der große Nachteil ASS reizt den Magen.

Die Deutsche Herzstiftung weiß da mehr dazu. Sowie tausende andere Artikel im WorldWideWeb, die du selbst gefunden hättest, wenn du nach 'Acetylsalicylsäure Herzinfarktrisiko' gegoogelt hättest.

Hier gehts zum Artikel der Deutschen Herzstiftung zu dem Thema:

https://www.herzstiftung.de/ASS-Herzinfarkt.php

Bei Frauen gibt es jedoch keine ausreichende Beweise, dass die Einnahme von ASS dem Herzinfarkt vorbeugt. Viele Medikamente wirken bei Frauen anders als bei Männern. Dafür wirkt es aber bei beiden Geschlechtern immer noch zuverlässig als Schlaganfallprophylaxe.

Ja

Wurde meines Wissens nach in Studien nachgewiesen, das bei Risikogruppen Aspirin gegen Herzinfarkt helfen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema