Kann Herzinfarkt in jungen Jahren genetisch bedingt sein und wie kann man das untersuchen?

Mein Sportkamerad hat mit dreißig Jahren einen Herzinfarkt erlitten. Er hat sich überwiegend gesund ernährt und war sportlich.
Sein Vater hatte mit Mitte Fünfzig auch einen Herzinfarkt.
Könnte das genetisch bedingt sein und mit welchen Untersuchungen könnte man sowas feststellen?

Antworten (1)
Herzinfarktrisiko genetisch bedingt

Das eigene Herzinfarkt-Risiko ist entsprechend hoch, wenn die Vorfahren auch schon in relativ jungen Jahren Herzprobleme hatten.
Das sollte mit dem Hausarzt besprochen werden, damit man rechtzeitig dieses Risiko minimieren kann (durch Ernährung, Sport, Medikamente, ...).
Je eher man was tut, umso geringer ist das Risiko, von einem Herzinfarkt "überrascht" zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema