Kann man einen zweiten Herzinfarkt erwarten, wenn man wieder angefangen hat zu rauchen?

Hallo!
Es geht um einen guten Freund der täglich eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchte und einen Herzinfarkt hatte.
Nach der Reha fing er wieder an zu rauchen, eine Schachtel am Tag.
Wie hoch ist das Risiko, dass er einen 2. Herzinfarkt bekommt?
Mache mir Sorgen und danke für jede Info. LG

Antworten (4)
Hohes Risiko

Natürlich hat der Mann ein viel höheres Risiko, noch mal einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn er wieder so viel raucht wie vor dem ersten Infarkt. Die Sorgen sind also berechtigt. Man kann aber natürlich nicht vorhersagen, ob und vor allem wann er tatsächlich noch einen zweiten Herzinfarkt bekommen wird.
Ich würde aber auf alle Fälle mal ernsthaft mit dem Freund reden.

Na super, der tut ja wirklich alles, damit der nächste Infarkt möglichst schnell kommt.

Rauchen

Ich bin 35 Jahre und hatte am 19.02.12 einen Herzkasper! Das volle Programm mit Wiederbelebung usw. Ich habe danach auch wider Geraucht! Bis ich bei einer Studie teilgenommen habe. Das Interessante ist wenn "Du" Rauchst das innerhalb kurzer Zeit Deine Fingerspitzen weniger Blut bekommen und Du das auf Ultraschall sehen kannst! Bei mir hat es dann erst Klick gemacht. Ja das Risiko ist nicht nur für Herzpatienten (außer Helmut Schmidt) DA! Sag Deinem "Freund" er soll es bleiben lassen (ich habe gerne Geraucht ca. 60 am Tag).

Also, wie kann man denn so unvernünftig sein und nach so einem Vorfall einfach so weiterrauchen?!?
Keine Ahung, wie hoch das Risiko dann ist, aber er sollte so oder so damit aufhören. Vielleicht kannst du mit ihm reden und ihn überreden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema