Kann ein Herzinfarkt vonstatten gehen, ohne dass man es bemerkt?

Hallo!
Ich mache mir gerade Gedanken, ob und wie man einen Herzinfarkt bermerkt.
Oder könnte man einen Herzinfarkt haben, ohne daß man das unbedingt spürt und erkennt?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
LG siegmar

Antworten (3)
swatkatten

In der Tat, das nennt sich dann 'stiller Infarkt'. Ich hatte bereits drei davon. Nun ja, ganz ohne Symptome geht es nicht, es sind da z.B. leichte Schmerzen im linken Arm oder im Oberbauch, die auch rasch wieder verschwinden. Man kann diesen Infarkt auch leicht mit Magendrücken verwechseln, so bei mir geschehen. Erst ein EKG brachte es zutage: stiller Herzinfarkt, angina pectoris.

Natürlich, bei Diabetes. Der Diabetes überlagert den Infarkt. Wenn man Glück hat hat man ein Schwächeanfall, so geschehen bei meinen Schwiegervater. Die Ärzte im Klinikum Lemgo haben auch am Anfang nur einen Zuckerschock fest gestellt, dank gründlicher Diagnostik ist er nach einer Woche mit einem immer noch akuten Infarkt nach Bad Oeynhausen gekommen, wo man ihn not operierte. Jetzt hoffen wir, dass er nicht als Pflegefall nach Hause kommt.

Naja, es gibt immer unterschiedliche Schmerzgrade und auch ein unterschiedlich starkes Schmerzempfinden, das ist immer individuell. In der Regel sind aber starke Schmerzen, die sich in Nacken, Arme und sogar in den Oberbauch ziehen, sowie ein starkes, brennendes Engegefühl, Luftnot, Erbrechen, Übelkeit, und ein Angstschweiß in Kombination mit kahlter, bleicher Haut die wichtigsten Merkmale für einen Herzinfarkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema