Sind gerade sehr sportliche Leute herzinfarktgefährdet?

Mein Mann (vierzig Jahre) hat vor einigen Monaten wieder damit begonnen, mehr Sport zu treiben. Das ist ja löblich, allerdings übertreibt er meiner Meinung nach damit, denn dreimal wöchenlich läuft er und dann wird am Wochenende noch über hundert Kilometer mit dem Rennrad gefahren. Gestern habe ich wieder von einem guten Sportler gehört, der plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben ist. Ist dieses Risiko bei sehr sportlichen Leuten und auch Spitzensportlern besonders hoch und woran liegt das?

Antworten (3)

Das Sportprogramm deines Mannes hört sich meiner Meinung nach jetzt auch nicht übertrieben krass an...dreimal/Woche laufen und am Wochenende Fahrrad fahren ist ok!

Wenn man es von null auf hundert sofort übertreibt und wenn man von hundert auf null Sport umschaltet, kann man an einem Herzinfarkt sterben. Aber langsame Steigerungen und langsame Reduzierung eines sehr hohen Sportpensums - davon kann man eigentlich keinen Herzinfarkt bekommen.

Hallo,
eigentlich ist es ganz das Gegenteil und Sport wirkt sich präventiv gegenüber Herzinfarkten aus.
Ausnahmen gibt es leider immer und sicher kann man nie sein. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema