Kann man trotz Sport und gesunder Ernährung einen Herzinfarkt bekommen?

In meinem Umfeld haben in letzter Zeit eingige einen Herzinfarkt bekommen. Die hatten auch einen eher ungesunde Lebensweise gehabt. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ich bin im ähnlichen Alter (Mitte Vierzig), mache aber viel Sport (Laufen bishin zum Marathon, gesunde Ernährung und kaum negativen Stress). Könnte ich trotzdem auch einen Herzinfarkt bekommen und was könnte ich sonst noch tun, um sowas zu vermeiden, was meint ihr? Danke für jeden Beitrag dazu. Gruß, Karl

Antworten (5)
Thesen übere Thesen

Jeder sollte sich mal mit 50 Ernährungsberater besonders in den Rehas unterhalten. Mit Sicherheit 50 unterschiedliche Meinungen. Besonders dabei zu beachten, wie eine solche Klinik gesponsort wird.
Es gibt ein ganzes Packet von Risikofaktoren. Der schlimmste ist, sich etwas herzureden wo nix ist oder .... könnte ich in 20-30 Jahren blaaa blaaa blaa! Aber wenn ich hier so lese, weis so gut wie keiner was eigentlich ein Infarkt ist. Infarkt oder Hirnschlag sind eine Verschlussache. das heißt nicht das sich eine Aterie zusammenzieht. Sondern handelt es sich um das LDL cholesterien. welches von der Leber nicht in vollem umfang abgebaut wird. In den Aterien sind solch kleine Gruben in welchen sich das LDL Colesterin ablagert wie kleine Mülldeponien und oxidiert. Bei Bluthochdruck können solche Müllgruben ausgespült werden welcher Müll sich eben in Herzkranzgefässen ablagern .
kann. Das Nikotin selbst verursacht keinen Infarkt, sondern (kann) sorgt das Nikotin für eine verengung der Kranzgefässe. Womit eine verstopfung wahrscheinlicher werden kann. Aber... bei Kälte im Winter oder langes baden im kalten Atlantik ziehen sich ebenso die Aterien zusammen. Das Thema nennt man Konorare Herzkrankheit welche durch das Nitrospray kurzfristig (Aterien werden etwas gedehnt) behoben wird. Ich nehme das Gewürz Galgant in die Backe, welches ohne Nebenwirkungen genauso gut ist wie Nitro.
Einen Beweis für alle Thesen gibt es jedoch nicht. es handelt sich lediglich um etliche Annahmen.

Herzinfarkt

Mann sol nicht nor auf Sport und auf Gesunder Ernährung achten. was die Nummer eins ist! um ein Herzinfarkt zubekommen ist Stress und Rauchen .

Carpe Diem

Dem einen sind die Sonnenstrahlen zum Seegen, dem anderen zum Fluch.
Dabei handelt es sich um ein und die selben Sonnenstrahlen.
Dem einen sind der Regen zum Seegen, dem anderen zum Fluch. Dabei handelt es sich um ein und die selben Wassertropfen .
Carpe Diem

Das ist leider noch wenig erforscht..Ich kannte mal einen änhlichen fall, da war eine Frau, die sich einfach nur megagesund erährt hat und wa war?? Infarkt und tot...schrecklich! So ist das im Leben, das sind die Gene, da machste nichts.

Das schlimme am herzinfarkt ist, dass er sich nicht immer ankündigt.
Man kann gesund leben, jedoch gibt es keine garantie, dass man selbst verschont bleibt.
deswegen sollte man sein leben um so mehr genießen, finde ich !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema