Gibt es eindeutige Symptome für einen Herzinfarkt?

Mein Mann ist Mitte vierzig und fühlt sich gesund. Zum Arzt geht er nur, wenn es ihm wirklich schlecht geht, also relativ selten. Neulich sagte er so beiläufig, daß er beim Treppensteigen leichtes Bruststechen hatte. Kann das schon ein Hinweis sein, daß was mit dem Herzen nicht stimmt? An welche Symptomen kann man denn eindeutig festmachen, daß ein Herzinfarkt droht oder schon da ist? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal im Voraus dafür. Gruß, LunaFee

Antworten (4)
swatkatten

Ich hatte bereits drei stille Infarkte, es begann mit Schmerzen im Oberbauch, sodaß ich dachte, ich hätte Magenprobleme. Dann aber fingen erst der linke Arm, dann sogar beide Arme weh zu tun, wenn es soweit ist, ist es bereits ein beginnender Infarkt. Dieser kann von alleine wieder weggehen, aber besser ist es, sofort den Notarzt rufen. Bei mir dauerten diese Anfälle immer so um die 10 Minuten, dann war wieder alles normal. Beim stillen Infarkt sind selten Schmerzen direkt am Herzen zu spüren. Bei mir kam es erst mittels EKG ans Licht. Mir wurde daraufhin mittels eines Katheters ein Koronarstent eingesetzt und ich hatte nie wieder diese Anfälle, muß allerdings lebenslang Medikamente nehmen.

Oh mein...

..so hatte das auch bei meinem Bruder angefangen, und es endete mit einem Herzinfarkt! Unbedingt untersuchen lassen, am besten sofort!

Jeder Mensch hat Herzprobleme, das ist erwiesen. Keiner hat ein völlig gesundes Herz seiner Brust. Ein paar Mal Stiche beim Treppensteigen bedeuten in der Regel nichts Schlimmes..aber falls das zum Dauerszustand werden sollte, würde ich auch mal versuchen, mit deinem Mann zum arzt zu gehen, und ein Belastungs-EKG zu machen.

Ein leichtes Stechen ist eigentlich noch kein schlimmes Zeichen, aber ich würde deinen Mann an deiner Stelle trotzdem mal überreden, sich mal einem Ganzkörper-Checkup zu unterziehen. Alle 5 Jahre, das schadet ja nicht...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema