Steigt das Herzinfarktrisiko durch Kokainkonsum?

Drogenmißbrauch ist ja grundsätzlich nicht gesundheitsfördernd. Nun habe ich gehört, daß durch Kokainkonsum das Herzinfarktrisiko steigen könnte. Ist da was dran und besteht die Schädigung auch wenn die Einnahme bereits zwanzig Jahre zurückliegt? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Somasana

Antworten (6)
Hallo Somsana

Ich habe über 20 jahre Kokain und Heroin konsum. und in letzten zwei Jahren habe ich jeden Tag Koka konsum.natürlich Heroin auch.Und da meine Nase immer verstopft war - habe ich zu wenig Luft bekommen.Ich hätte auf mein Körper hören sollen. Aber NEIN !!!
Und am 15.10.2017 hatte ich einen Herzinfarkt gehabt.
Under Körper ist nicht gleich, und das Kokain ist heute nicht 100 % Kokain, deswgn kannst du nie wissen was dich erwartet.
lg.jana

Flyjunky ich hatte vor 2 Mo einen Herzinfarkt gehabt, und habe einen Stent eingesetzt bekommen.
Heute ist Silvester Nacht 2018 und wollte eine - zwei Line Koks konsumieren .Wollte mich aber zuerst umfragen ob das gefährlich ist oder nicht ?
Denke aber dass ich es doch nicht konsumieren werde.
Danke für deine Antwort
lg Jana Wien

Infarkt-Symptome

Hallo Palle,

ich will’s mal so sagen…:

Ein Infarkt-Geschehen ist immer eine schwere Krisenerscheinung in einem Organ. Es gibt ja noch andere „Organ-Krisen-Regionen“ die mit Infarkt bezeichnet werden.

Es geht immer eine Überforderung voraus…!

Man kann dies so behaupten, weil Infarkte zu 90 % in der Vagotonie (Ruhephase) auftreten…!
Dies ist sogar der Schulmedizin schon aufgefallen.

Deshalb tritt ein Infarkt meist im Urlaub, beim Feierabend, im Schlaf gegen Morgen, oder bei Rentenbeginn, auf.

Was deine Frage nun betrifft…:
Unter Drogen (Zigaretten, Alkohol, Andere) bist du immer Leistungsfähiger, aber deine körperlichen Grenzen werden „immer“ überschritten.

Die Überschreitung der Leistungsgrenze, nach absetzten der Drogen, wird immer eine Krisensituation für ein Organ sein…!

Speziell beim Herz, wird sich ein „ganz normaler“ Infarkt zeigen, passend zur Belastung.

Man wird also, unter anderem, eine ST-Strecken Erhöhung im EKG erkennen.

Hier ein Link zum besseren Verständnis…:
http://flexikon.doccheck.com/de/ST-Hebung

Liebe Grüße von JürgenD

Hi!
Zeigen sich bei einem durch Kokain ausgelösten Infarkt die selben Symptome vorher wie bei einem "gewöhnlichen" Infarkt?

Wenn somsana82 nicht nur mit dem Drogenkonsum aufgehört hat, sondern auch nicht geraucht und getrunken hat, sich nicht zu fettreich ernährt und Sport getrieben hat all die Jahre lang, dann schon. Sonst nicht.

Kokain-Auswirkung auf das Herz

Da ist was dran. Kokainkonsum kann die Blutgefäße verengen udn somit den Blutdruck erhöhen. Das wiederum erhöt die Gefahr für Herzkrankheiten wie Herzinfarkt.
Wenn der Drogenmissbrauch aber schon 20 Jahre zurückliegt, dann kann man nur hoffen, dass sich der Organismsus in dieser langen Zeit doch einigermaßen regeneriert hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema