Bekommen Menschen mit einer Depression schneller einen Herzinfarkt?

Hallo! Ich mache mir Gedanken um einen guten Freund der an Depressionen leidet. Die Krankheit ist ja schon schlimm genug, aber ich habe gehört, daß depressive Menschen schneller einen Herzinfarkt bekommen können. Ich war bisher der Meinung, daß ein Herzinfarkt durch verstopfte Adern entsteht. Besteht ein Zusammenhang zwischen Depression und Herzinfarkt? Ich bitte um eine hilfreiche Antwort, weil ich mir große Sorgen um meinen Freund mache. Herzlichen Dank! Eure Loewin

Antworten (3)

Auch wenn es natürlich wirklich verstopfte Gefäße und Ablagerungen sind, die auf körperlicher Ebene einem Herzinfarkt vorausgehen, so ist doch eine psychische Ursache wie eine Depression deshalb nicht ausgeschlossen. Körper und Seele bilden eben eine untrennbare Einheit.

Zum Arzt schicken

Der Mann sollte zu einem guten Arzt geschickt werden, der ihn unter Umständen an einen Psychiater weiterreicht.

Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen der Psyche und dem Körper. Hat man also eine Depression, wird das auch am Körper nicht spurlos vorübergehen. Welche Organe beeinflusst werden, kann man wohl nicht vorhersagen, denn jeder Mensch hat eine andere Schwachstelle. Bei mir ist es zum Beispiel der Rücken. Wenn ich längere Zeit niedergeschlagen bin und mich hilflos fühle, neige ich zu schmerzhaften Hexenschüssen.
Männer eines bestimmten Alters haben oft Herzprobleme. Kommt dann eine Depression hinzu, kann das natürlich eine Herzinfarkt begünstigen. Aber auch wenn dein Freund nicht in Gefahr ist, so ist doch die Depression an sich etwas Besorgniserrengendes und du solltest versuchen, ihm zu helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema