Geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen unter 50 als bei den Männern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2013

Eine amerikanische Studie zeigt, dass Frauen durchschnittlich zehn Jahre später als Männer an Herz-Kreislauf-Problemen erkranken. Diese Herz-Kreislauf-Probleme sowie auch die Diabetes werden durch eine Insulinresistenz ausgelöst, das bedeutet, dass die Verwertung des Zuckers (Glukose) im Blut nicht mehr richtig funktioniert. Wie die Forscher vermuten, sind Frauen in jüngeren Jahren dagegen besser geschützt als die Männer.

Ab 50 Jahren auch bei Frauen höheres Risiko

Die Forscher stellten bei Frauen unter 50 Jahren deutlich weniger Komplikationen fest als bei den gleichaltrigen Männern. So hatten die Frauen einmal einen niedrigeren Blutdruck und auch der Blutzuckerwert sowie die Fettwerte (Triglyceride) waren geringer als bei den Männern, was allesamt Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall sind. Doch nach dem 50. Lebensjahr steigt auch bei den Frauen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an.