Die Blutgruppe hat Einfluss auf Herzkrankheiten

Von Marion Selzer
19. September 2012

Jede Blutgruppe birgt andere Risiken für das Auftreten von Herzerkrankungen. Wer seine Blutgruppe kennt, kann daher seine Lebensweise optimieren und das Risiko für Herzerkrankungen minimieren. Darüber informieren Kardiologen vom Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK).

Anhand einer Studie aus Amerika stellte sich heraus, dass Menschen mit den Blutgruppen A, B und AB ein scheinbar höheres Risiko haben, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Weniger gefährdet seien hier Menschen mit der Blutgruppe 0. Zudem sei auffällig, dass Menschen mit der Blutgruppe A oft erhöhte Werte des LDL-Cholesterins haben. Dadurch sei das Risiko, an Arterienverkalkung zu erkranken, erhöht.

Wer seine Blutgruppe und die damit verbundenen Risiken für Herzerkrankungen kennt, könne seine Lebensweise dementsprechend optimieren, so die Kardiologen.