Geringes Sterberisiko für schwangere Frauen mit einer Herzerkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2012

Bei einer Schwangerschaft wird das Herz bis zu 50 Prozent mehr belastet, so dass dann besonders Frauen, die schon vorher Herzprobleme hatten, gefährdet sind. Doch kommt es in Europa dadurch auch selten zu Todesfällen, wie eine Analyse ergab.

So liegt das Sterberisiko in den Industriestaaten bei unter einem Prozent bei den betroffenen Frauen, in den Entwicklungsländern dagegen liegt das Risiko bei bis zu 3,9 Prozent. Aber nicht nur die Mutter ist besonders gefährdet, sondern auch das Ungeborene. So kommt es bis zu fünfmal häufiger zu Totgeburten und auch das Sterberisiko für die Neugeborenen steigt von normalerweise 0,4 Prozent auf 0,64 Prozent an.

Aber aufgrund dieser Zahlen sollten Frauen, die unter einer Herzerkrankung leiden und gerne ein Kind haben wollen, sich von ihrem Arzt diesbezüglich auch beraten lassen.