Zusammenhang zwischen Schlafposition und Herzgesundheit?

Von Marion Selzer
18. April 2012

Viele Menschen denken, es sei schlecht für das Herz auf der linken Seite zu schlafen. Sie meinen dadurch würde das Herz mehr belastet. Kardiologen halten diese These jedoch für Unsinn. Es ist zwar richtig, dass das Herz etwas stärker pumpen müsse, wenn man auf der linken Seite schläft, weil der Blutfluss in den Vorhof zur Linken etwas erschwert ist, aber das spiele für einen gesunden Menschen keine Rolle.

Genauso unsinnig wie eine gezielte Rechtshaltung beim Schlafen einzuhalten, wäre das Verzichten auf Sport um das Herz zu schonen. Allerdings sollten Herzkranke nicht auf der linken Seite schlafen. Das stellt sich aber dann auch ganz von alleine ein, weil solche Menschen dann unter Atemnot oder Herzrasen leiden, wenn sie diese Position einnehmen.

Bei einer verminderten Pumpleistung sollte man daher auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen.