Wunder der Medizin - Dreijähriger überlebt Herzstillstand

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2012

Wenn die Medizin nicht mehr weiterhilft, muss man an Wunder glauben. Und manchmal geschehen sie tatsächlich: Der kleine Kai Clark lebt, obwohl er nach einem Herzstillstand für tot erklärt worden war.

Kai leidet von Geburt an Hypertropher Kardiomyopathie, einer seltenen Krankheit, welche die Herzmuskeln unnatürlich verdicken lässt. Kardiologen vermuten, dass dieser Zustand für das Herzkammerflimmern am 17.Oktober 2011 sorgte. Nachdem die Eltern den Notruf alamiert hatten, stellten die Ärzte den Herzstillstand fest und gaben dennoch nicht auf. Ganze sechs Minuten nach dem schrecklichen Vorfall schaffte es der gerade mal drei Jahre alte Junge wieder zurück ins Leben, dank der weiter ausgeführten Herzmassage, an der ein Arzt beharrlich weiter festhielt.

Wochen später geht es dem Kinde wieder prächtig und er kann wieder lachen, obwohl Kai für kurze Zeit sogar ins Koma versetzt werden musste. Es ist sehr selten, dass ein Mensch in so einem Alter Herzkammerflimmern bekommt oder gar überlebt - Kai ist also wahrlich ein kleines, medizinisches Wunder.