Risiko für Herz-Erkrankungen lässt sich mit Hilfe eines Bluttests feststellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2010

Amerikanische Forscher von der University of Maryland berichten, dass man mit Hilfe einer einfachen Blutuntersuchung das Risiko eines Herzversagen und eines Herz-Kreislauf-Tod ermitteln kann.

Bei der Blutuntersuchung wird der Gehalt an Proponin T gemessen, dies ist ein Marker für den Zelltod von Herzmuskelzellen. Schon heute wird dieser Wert gemessen um festzustellen, ob ein Herzinfarkt vorliegt, auch wenn das EKG normal ist, aber man Herzschmerzen verspürt. Die neue Untersuchungsmethode soll aber um das Zehnfache genauer sein als die alte Methode. Die Forscher stellten bei ihrer Studie fest, an der mehr als 4.000 Menschen teilnahmen, dass dieser Marker, das Troponin T, bei über 60 Prozent der Teilnehmer vorhanden war.

Aber das Risiko für ein Herzversagen hängt von der Höhe des Wertes ab, so dass in Zukunft, also in zehn bis 15 Jahren, die Möglichkeit besteht, daran zu erkranken oder auch zu sterben.