In Amerika bekommen auch Tiere einen Herzschrittmacher eingesetzt

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2010

Nicht nur Menschen, auch Tiere können unter einem angeborenen Herzfehler leiden. Da ein Haustier wie Hund oder Katze für die meisten Menschen schon lange ein vollwertiges Familienmitgleid darstellen, können Herrchen und Frauchen in den USA ihren kranken Vierbeinern einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. "Grommit", der Labrador von Molly Hare aus Indiana, lebt seit vier Jahren mit einem solchen Schrittmacher und wäre wahrscheinlich schon längst tot, wenn sich sein Frauchen damals nicht für die knapp 1.400 Euro teure Operation entschieden hätte.

Die Schrittmacher kommen hauptsächlich als Spenden von Herstellern medizin-technischer Geräte, die aufgrund der zu kurzen Akkulaufzeit nicht bei Menschen implantiert werden können. Die Organisation "CanPacers" nimmt sich der gespendeten Schrittmacher an und verkauft sie an Tierärzte, die die Implantationen durchführen. Den Erlös spendet die Organisation für die Erforschung von Herzerkrankungen bei Tieren.