Herzerkrankungen und Depression treten oft zusammen auf

Von Cornelia Scherpe
8. Oktober 2010

Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Diese Behauptung können Wissenschaftler einmal mehr bestätigen, denn offenbar bedingen sich Depressionen und diverse Herzerkrankungen in sehr vielen Fällen.

Patienten mit einem Herzleiden entwickeln aufgrund des seelischen Kummers auch eine Depression. Andersherum geben Psychologen an, dass Patienten mit einer Depression ein auffallend erhöhtes Risiko für Herzleiden haben. Diese Wechselwirkung ist kein Zufall.

Wer unter Depressionen leidet, der besitzt oft einen ungesunden Lebenswandel. Dies haben Studien ergeben. Durch eine ungesunde Ernährung, wenig Bewegung und wenig frische Luft leidet nach einigen Monaten oder Jahren der gesamte Körper.

Und auch die sich entwickelnden Depressionen von Herzkranken kann man im Ansatz erklären. Diese Menschen sorgen sich um ihre Zukunft, wissen nicht, wie lang sie noch für Partner, Kinder und Freunde und Verwandte da sein können und entwickeln aus all den düsteren Gedanken schnell eine handfeste Depression.