Süßungsmittel in Lebensmitteln fördern die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Unsere Lebensmittel sind längst nich mehr das, was sie einmal waren. Ob Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Gammelfleisch, immer wieder hört man schlechte Nachrichten über das was in der Nahrungsmittelherstellung so vor sich geht. Vorsicht ist nun auch geboten bei Lebensmitteln, die industriell gefertigte Süßungsmittel wie Fruktose oder Glukose enthalten, denn hier lauern versteckte Kalorien, die sich negativ auf den Herz-Kreislauf auswirken können.

Durch die vermehrte Kalorienaufnahme bei solchen Lebensmitteln steigen die Blutfettwerte stark an was die Entwicklung von Herz-Kreislauferkrankungen begünstigt. Vor allem wer mehr als 10% seiner Kalorien durch solche Süßungsmittel aufnimmt, ist stark gefährdet, das zeigte eine amerikanische Studie. Dies ist besonders für Amerika eine sehr erschütternde Nachricht, denn dort nimmt man durchschnittlich 16% des täglichen Kalorienbedarfs über solche Süßungsmittel zu sich.