Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt durch zu viel Fernsehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2010

Wie eine australische Studie ergab, wird das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung durch jede Stunde, die man mit Fernsehen verbringt, erhöht, was aber nicht an der Qualität des Programms liegt. Die Ursache liegt schlichtweg an der zu geringen Bewegung, was aber auch durch das viele Sitzen in den Büros oder vor dem Computer noch zusätzlich hinzukommt.

Aber laut dieser Studie stieg das Risiko um circa 11 Prozent, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zum Opfer zu fallen, schon bei einer Stunde des täglichen Fernsehens. Bei einer weiteren Stunde stieg der Prozentsatz sogar auf 18 Prozent.

Besonders bei denjenigen, die stundenlang fernsehen - so beispielsweise sitzen manche mehr als vier Stunden täglich vor der Flimmer-Kiste - liegt das Risiko sehr hoch, auch wenn keine anderen Risikofaktoren, wie Übergewicht und Rauchen, dazukommen. Also Fazit: sich öfters aus dem Sessel erheben und sich bewegen, aber nicht nur bis zum Kühlschrank, um eine neue Flasche Bier zu holen.