Deutsche Herzstiftung warnt: Übergewichtige Kinder sind im Alter stark krankheitsgefährdet

Von Laura Busch
31. Dezember 2009

Deutschlands Kinder werden immer dicker und die gesundheitlichen Folgen sind verheerend. Die deutsche Herzstiftung gab jetzt einen Sonderdruck "Herzkranke Kinder schützen - Schon im Kindesalter muss der Arteriosklerose vorgebeugt werden" heraus und betonte, wie sehr fettleibige Kinder gefährdet seien, später einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Auch Kinder mit Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes Typ 1 gehören zu den Risikogruppen für solche Erkrankungen.

Eltern mit übergewichtigen Kindern sollten frühzeitig aktiv in das Ernährungsverhalten der Kinder eingreifen und sie zu abwechslungsreichen, frischen und zuckerarmen Speisen ermutigen sowie auf viel Bewegung achten. In besonders schwierigen Fällen sollten Väter und Mütter sich nicht scheuen, einen Arzt zu konsultieren.

Das Heft kann kostenlos unter Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt oder info@herzstiftung.de angefordert werden.