Herzschutz mit kleinen Dosierungen Nitrit

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Das Herz-Kreislauf-System ist nicht nur sehr komplex, sondern auch recht anfällig für mögliche Störungen und damit Erkrankungen.

Wissenschaftler der Universität Boston konnten nun im Rahmen einer ersten Studie feststellen, dass geringe Gaben von Nitrit die Funktionalität des Herz-Kreislauf-System verbessern und damit auch schützen können. Getestet wurde die Nitritdosis an Laborratten, die selbst nach 24 Stunden der Einnahme von Nitrit immer noch sehr gute Werte aufzeigten.

Nitrite sind zwar toxisch, kommen jedoch in der natürlichen Umgebung ebenso vor als auch durch den Verzehr von Fleisch, Wurst oder anderen Nahrungsmitteln. Trotz dieser negativen Aspekte, scheinen minimale Verabreichungen für den menschlichen Organismus eher eine schützende Funktion zu beinhalten.

Noch wollen die Forscher weitere Studien durchführen, gehen allerdings davon aus, dass sich dadurch Möglichkeiten für ergänzende Therapien bei Herz-Kreislauf-Patienten ergeben könnten.