Verzehr von Fleischwaren begünstigt den Herztod

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2014

Für viele Menschen ist der Verzicht auf Fleisch undenkbar. Bei vielen landen Schwein, Rind und co. sogar täglich auf dem Teller. Neben Schnitzel, Steak oder Gulasch zu Mittagessen gibt es zum Frühstück am besten noch Kochschinken und am Abend ein Salamibrot. Wer sich auf diese Weise jeden Tag von Fleisch ernährt, tut dem Körper nicht unbedingt etwas Gutes.

Auch die Zusatzstoffe des Fleisches sind problematisch

Es ist bereits bekannt, dass man Fleisch nur in Maßen essen sollte und ein fleischfreier Tag viele Vorteile hat. Nun liefert eine aktuelle Studie einen weiteren Beleg dafür, dass Fleischwaren nicht zu oft auf dem Teller landen sollten. Dabei ist aber nicht nur das Fleisch an sich das Problem, sondern auch die Zusatzstoffe.

Viele Hersteller versehen ihre Fleischwaren mit Salz, damit es länger haltbar ist. Auch andere Konservierungsstoffe und aromatische Kohlenwasserstoffe werden genutzt, um das Fleisch haltbarer und geschmacklich ansprechender zu machen. Nitrate, Phosphate und viele gängige Konservierungsmittel stehen aber unter dem Verdacht, langfristig der Gesundheit zu schaden. Es verwundert zumindest niemanden, dass zu viel Salz in der Nahrung schlecht für den Blutdruck ist. Erhöhter Blutdruck kann wiederum zu Gefäßleiden und Herzproblemen führen.

Schwedische Studie ergibt erhöhtes Risiko auf plötzlichen Herzstillstand bei Männern, die täglich Fleisch konsumieren

Wie sich Fleischwaren auf das Risiko eines frühen Herztodes auswirken, hat jetzt eine Studie aus Schweden ermittelt. Man hatte 1997 einen Fragebogen an alle Männer zwischen 45 Jahren und 79 Jahren geschickt, die in zwei ausgewählten Provinzen lebten. Ganze 50.000 Fragebögen kamen ausgefüllt zurück. Die Männer hatten darin Angaben zu ihren Lebensgewohnheiten gemacht. Auch nach dem Verzehr von Fleisch hatte die Studie gefragt.

Es zeigte sich, dass alle Männer, die im Schnitt 76 Gramm und mehr rotes Fleisch pro Tag zu sich nahmen, ein erhöhtes Risiko für den Herztod hatten. Die Gefahr für den plötzlichen Herzstillstand war verglichen zu Männern mit maximal 75 Gramm Fleischkonsum pro Tag um 28 Prozent erhöht.