Zu wenig Bewegung ist Gift für das Herz

Von Heidi Albrecht
27. Mai 2014

Es gibt vier große Risikofaktoren, welche das Herz krank machen können. Das ist zum einen das Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck und schließlich mangelnde Bewegung. Forscher aus Australien gaben bekannt, dass für Frauen über 30 der Bewegungsmangel zum größten Risikofaktor überhaupt wird.

Bewegungsmangel als größter Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen

Für die umfangreiche Studie wurden die Daten von 32.254 Frauen im Alter zwischen 22 und 90 Jahren herangezogen. Diese geben in regelmäßigen Abständen an, wie viel sie rauchten, wie das Gewicht war und wie oft sie sich bewegten.

Bei Frauen unter 30 Jahren war das Rauchen noch der größte Risikofaktor für ein späteres Herzleiden. Da viele jedoch mit zunehmenden Alter das Rauchen aufgaben, rückte ein andere Faktor in den Fokus und das ist die mangelhafte Bewegung.

Besonders Frauen über 30 sollten sich wenigstens 150 Minuten in der Woche körperlich betätigen. Dabei ist kein Kraft- oder Ausdauertraining notwendig. Schwimmen, Joggen oder auch schon intensive Gartenarbeit können das Risiko einer späteren Herz- und Kreislauferkrankung um bis 40 Prozent senken.

Allein in Australien könnte mit mehr Bewegung rund 2.000 Frauen das Leben gerettet werden, so die Forscher. Jedoch erreichen gerade einmal unter 38 Prozent der Frauen dieses Ziel.

Herz- und Kreislauferkrankungen sind bis heute die häufigstes Todesursache in den Industrieländern.