Die meisten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann man vermeiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Für Erkrankungen des Herz-Kreislaufs sind die größten Risikofaktoren das Rauchen, der Alkohol und vor allem auch das Übergewicht, so dass bei Vermeidung dieser Faktoren zirka 80 Prozent weniger Erkrankungen erfolgen würden. Anläßlich des 3. Deutschen Atherosklerosekongresses in Mannheim äußerte sich so Professor Martin Halle aus München.

Man sollte auch einmal seine Lebensführung überdenken und eventuell ändern. Aber auch die Politik könnte dabei helfen und ein anderer Arzt möchte mehr die Forschungsarbeiten unterstützen. Seit einigen Jahren arbeiten die Gesellschaft für Atheroskleroseforschung (DGAF) und die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen zusammen, wobei im Jahr 2004 ein gemeinsamer Kongress stattfand. Auch am letzten Wochenende wurden wieder rund 200 Ärzte erwartet. In Hamburg wird dann im Jahr 2010 der nächste Kongress wieder stattfinden.