Wie lange kann ein Loch im Herzen unbemerkt bleiben?

Manchmal werden ja Babys mit einem Loch im Herzen geboren. Mich würde mal interessieren, wie lange so ein Loch unbemerkt bleibt und theoretisch erst im Erwachsenenalter bemerkt wird. Kann das dann noch operiert werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal dafür. Gruß, Wacky

Antworten (3)

Wenn jemand wegen Herz-Kreislaufproblemen den Arzt aufsucht, wird man solch ein Loch im Herzen dann auch schon entdecken, aber sonst eher nicht.

Mein Neffe hat so ein Loch im Herzen. Er kann damit relativ normal leben, aber er kann zum Beispiel nicht Fußball spielen, weil er höchstens eine Viertel Stunde durchhält. Eine Operation ist angedacht, aber im Moment können wir uns noch nicht dazu durchringen.

So ein Loch kann theoretisch das ganze Leben über bestanden haben, ohne dass es je entdeckt wurde. Es muss auch nicht unbedingt operiert werden, wenn es zu keinen größeren Einschränkungen kommt hinsichtlich der Leistungsfähigkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema