Sollte ein Fahrtauglichkeitstest nach einer Herz-Operation Pflicht sein?

Hallo! Unser Vater hatte schreckliche Herzprobleme und hat jetzt einen Herzschrittmacher.Es geht ihm seitdem viel besser.Er war heute zum ersten Mal allein mit dem Auto in der Stadt.Mein Bruder und ich machen uns aber Sorgen.Unser Vater könnte doch hinter dem Steuer ohnmächtig zusammenbrechen.So eine Herz-OP steckt man doch nicht so einfach weg.Wir möchten, daß unser Vater einen Fahrtauglichkeitstest macht.Ich werde es ihm gleich vorschlagen.Sind wir zu übervorsichtig?Ich bin der Meinung so ein Test sollte nach jeder schweren Op gemacht werden.Wie ist eure Meinung?Bin gespannt, was ihr denkt? Gruß manon

Antworten (3)
Fahrtauglichkeit nach Herzschrittmacher

Habe selbst einen Herzschrittmacher mit 22 Jahren erhalten. Nun bin ich 28 und fahre trotzdem Auto. Jedes Jahr zur Kontrolle und das wars.

Einerseits finde ich es toll, wie Du dir gemeinsam mit deinem Bruder Sorgen machst um den Vater, andererseits finde ich es sehr extrem von Dir, dass Du einen Fahrtauglichkeitstest von deinem Vater verlangen willst. So lange es ihm gut geht und er keine Beschwerden verspürt, solltest du ihn nicht damit belasten. Dies könnte ihn meiner Ansicht nach mehr verunsichern als die Operation.

Moderator
@Manon

Sollte ein Fahrtauglichkeitstest nach einer Herz OP Pflicht sein? Nein, warum denn? Was sagt der Arzt dazu? Hast du dazu Zahlen, Fakten, Untersuchungen, Studien, irgendetwas was deine Angst belegt, stützt? Oder ist das dein subjektives Sicherheitsempfinden?

Ich bin eher dafür, dass alle ab 70 eine Fahrsicherheitsprüfung machen sollten. Dazu kommt wie sollte so ein Test denn aussehen? In Deutschland gibt es denke ich nur die MPU und die medizinische Untersuchung für LKW-Führer und Taxifahrer? Das ist auch nur ein Checkup. Und wenn dein Vater einen Herzschrittmacher hat wird der ja viel besser medizinisch betreut. Ich halte das Risiko, dass du beschreibst für sehr unwahrscheinlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema