Veränderung der Mundschleimhaut bei Kindern - was dahinterstecken kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. November 2013

Kinder nehmen in einem bestimmten Alter alles gern in den Mund, um es zu erkunden. So gelangen auch Spielzeuge dort hinein; dass diese sicherlich zuvor auch andere Kinder in den Händen und im Mund hatten, ist wahrscheinlich. Auch wenn die Kleinen etwas größer werden, machen sie sich in Sachen Hygiene keine Sorgen, so werden die Bonbons auch mit dreckigen Händchen in den Mund geschoben. Zwar kann das menschliche Abwehrsystem mit vielen solcher Situationen klarkommen, doch manchmal kommt es dann doch zu einer Infektion.

Lippenherpes und Mundsoor

Bei der Entstehung von Herpes kommt es zu Bläschen am Mund; auch Fieber ist möglich. Schätzungen zufolge stecken sich 80 Prozent der Zweijährigen bereits mit diesem Virus an und tragen damit die entsprechenden Abwehrstoffe in sich. Solang es bei kleinen Bläschen kommt und das Kind ansonsten einen gesunden Eindruck macht, ist eine ärztliche Behandlung nicht unbedingt notwendig. Gefährlich kann es für Neugeborene werden und zudem ist darauf zu achten, dass das Kind im Fall einer Infektion zuhause bleibt, denn die Ansteckungsgefahr ist besonders bei Kindern sehr groß.

Bemerken Eltern einen weißen Belag auf der Zunge sowie in den Wangentaschen der Kleinen, könnte dies ein Anzeichen für Mundsoor - eine Infektion der Schleimhaut mit Hefepilzen - sein. Gerade bei einem noch nicht ganz ausgebildeten Immunsystem können sich diese Pilze verstärkt vermehren - eine ärztliche Behandlung ist hier also stets anzuraten.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Aphten

Diese Infektion beginnt mit der Bildung von Bläschen im Mundbereich, anschließend kann es zu Hautveränderungen an Händen und Füßen kommen. Dabei sind Handflächen und Fußsohlen von kleinen Knoten und Rötungen betroffen. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sollte ebenfalls von einem Arzt begutachtet werden. Sie ist nicht gefährlich, bereitet den Kindern aber häufig Probleme beim Essen und Trinken.

Aphten gehören ebenfalls zu den häufigen Infektionen bei Kindern. Hierbei kommt es zu Bläschen und/oder Stippen auf der Zunge, der Wangenschleimhaut sowie auf dem Zahnfleisch. In der Regel verschwinden die Aphten innerhalb ein, zwei Wochen von alleine wieder. Da die Bläschen jedoch sehr schmerzhaft sein können, sollte auch hier ein Arzt darüber schauen.