Herpesviren treten nur vereinzelt auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

Weil Herpes-Viren, wenn sie aktiv werden, aber nur vereinzelt auftreten und nicht in Masse, so kann man sie auch mit Hilfe von entsprechenden Arzneien erfolgreich bekämpfen, wenn dies das körpereigene Immunsystem nicht alleine schafft, wie amerikanische Forscher erkannt haben.

Im Normalfall sind die Viren im zentralen Nervensystem inaktiv schon vorhanden, doch durch einen bestimmten Reiz befallen sie die Hautzellen, doch geschieht dies nur durch einen oder zwei Virus-Partikel, obwohl sie sich vorher schon vermehren könnten. Dies geschieht aber erst nach der Infektion in den Hautzellen, was dann zu den bekannten Fieberbläschen führt, die auch ansteckend sind.

Eine Herpes-Infektion kann man gut und erfolgreich mit entsprechenden Medikamenten behandeln.