Geringe Übertragungsgefahr von Lippenherpes auf die Augen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Viele betroffene Menschen, die an einem Lippenherpes leiden, befürchten die Ausdehnung auch auf ihre Augen, wenn sie aus Unachtsamkeit nach einer Berührung der Lippen mit ihrem Finger in die Augen gelangen.

Doch wie Experten berichten, ist diese Gefahr einer Verbreitung eher unwahrscheinlich, denn die Viren sind nicht dauernd ansteckend. So gehören einmal die HSV-1 wie auch die HSV-2 zu den sogenannten instabilen Viren, die nur über eine gewisse Zeit, das heißt wenige Stunden, ansteckend sind.

Aber trotzdem sollte man in diesen Fällen nicht leichtfertig sein, denn es gibt auch Ausnahmefälle. So sollten die Betroffenen beim Küssen mit ihrem Partner doch etwas vorsichtiger sein und vielleicht etwas warten bis die Infektion auch ausgeheilt ist.