Mit Hypnose gegen stressbedingten Herpes

Von Kathrin Müller
11. Juli 2011

Dass man mit Hypnose gegen Stress und emotionale Belastungen vorgehen kann, wurde mehrfach durch Studien belegt. Nun hat die Universität Tübingen untersucht, ob sich durch Hypnose auch Herpes heilen lässt.

Die Studie basiert auf der These, dass die Hauterkrankung oft durch Stress und damit durch ein geschwächtes Immunsystem hervorgerufen wird. Die Tübinger Universität beschränkte sich in ihrer Untersuchung auf Herpes im Mund- und Gesichtsbereich.

Personen, die häufig unter Herpesinfektionen leiden, wurden fünf Hypnosetherapiesitzungen unterzogen und erlernten Selbsthypnosetechniken. Dabei zeigte sich, dass der Herpes der behandelten Personen deutlich zurückging, während dies bei einer Kontrollgruppe ohne Hypnosebehandlung nicht der Fall war.