Genitalherpes kann auch dann weitergegeben werden, wenn Betroffene keine Anzeichen zeigen

Von Laura Busch
14. April 2011

Genitalherpes ist kein sonderlich schönes Thema. Da eine Studie von Wissenschaftlern an der Universität von Washington und dem Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle jetzt jedoch herausgefunden haben, dass es auch übertragbar ist, wenn die Betroffenen keine Herpes-Symptome haben, sollte umso mehr darüber geredet werden.

498, die mit Herpes-Simplex-Viren 2 infiziert waren, wurden untersucht. 88 Personen hatten dabei jedoch keinerlei Anzeichen. Es waren lediglich Antikörper gefunden worden. Die Ergebnisse der Forscher legten indes nahe, dass ein Virus auch auf der Schleimhaut der Geschlechtsteile aktiv sein kann, wenn es keine Symptome gibt.

Rund 536 Millionen Menschen auf der Welt sind mit Herpes infiziert. Davon haben jedoch nur 10 bis 25 Prozent auch Symptome - ein guter Grund über dieses unangenehme Thema zu reden, und sich beim Sex mit Kondomen zu schützen.