Bei Lippenherpes sofort handeln - schnelles Reagieren verhindert Schlimmeres

Wer öfter zu Herpes neigt, sollte eine entsprechende Salbe immer griffbereit haben

Von Cornelia Scherpe
29. November 2010

Lippenherpes ist schmerzhaft und sieht alles andere als ästhetisch aus. Infiziert hat man sich sehr schnell, denn der Virus ist hochansteckend. Durch eine Tröpfcheninfektion kann man sich den Virus einfangen und das geht schon durch einen kleinen Kuss, oder auch durch das Trinken aus einem Glas.

Über die Inkubationszeit bei Herpes

Bis es dann anfängt an den Lippen zu jucken und zu spannen, vergehen zwei Tage oder auch zwei Wochen. Die Inkubationszeit ist bei jedem Menschen recht unterschiedlich. Wer einmal Herpes hatte, kann ihn immer wieder bekommen, denn das Virus bleibt für Lebzeiten im Blut. Der eine hat damit mehr zu kämpfen, als der andere, auch das variiert in jedem Fall. Aber was macht man, wenn man infiziert ist und man merkt, das unangenehme Kribbeln beginnt wieder?

Tipps zum schnellen Handeln

In jedem Fall ist schnelles Handeln gefragt, dann kann man auch Schlimmeres verhindern. Am besten ist es, wenn man eine Salbe gegen Herpes immer Griffbereit im Kühlschrank ist. Diese speziellen antiviralen Salben lasse sich in jeder Apotheke kaufen.

Wer weiß, dass er Herpes hat, der tut gut daran, die kleine Tube im Haushalt zu haben. Wer beim ersten Anzeichen direkt etwas davon aufträgt, der kann meist einen Grossausbruch noch verhindern. Neben Salben gibt es inzwischen auch Herpespflaster zu kaufen.