Ekel-Stress kann Herpes auslösen

Von Viola Reinhardt
3. Februar 2009

Sie schlummern still und leise in den Nervenbahnen ohne zunächst auszubrechen. Doch sind sie einmal da, wird man sie nicht mehr los. Die Rede ist von den Herpes-Viren, die bei etwa 80% der Bundesbürger vorhanden sind und nicht immer zum Ausbruch kommen.

Allerdings scheint das Gefühl Ekel zu empfinden durchaus ein Auslöser für die ansteckenden Lippenbläschen zu sein. Prof. Uwe Gieler für psychosomatische Dermatologie (Uni Gießen) erläutert hierzu, dass "starke Gefühlsregungen wie Ekel zu einer Herpes-Infektionen führen können".

Bei zahlreichen Menschen würde das Immunsystem durch ein Ekelgefühl regelrecht lahm gelegt werden, was dann natürlich dem Herpes Tür und Tor öffnet, der sich zumeist nach wenigen Tagen zeigt und bis zu 14 Tage bleiben kann. Bis zum nächsten Ekel-Stress und damit neuen Bläschen.