Nach starker Erkältung erstmals Lippenherpes - wie ist das möglich?

Bisher kannte ich Lippenherpes nur vom Hörensagen. Aber jetzt hatte ich eine starke Erkältung und plötzlich habe ich ein Herpesbläschen an der Lippe. Wie ist das denn möglich und was kann ich dagegen machen? Bin für jede Infos dankbar. Gruß, Steffanie

Antworten (4)

Lippenherpes wird durch verschiedene Faktoren verursacht: Stress, Ekel, o.ä. Du solltest regelmäßig eine vorbeugende Pflege auf die Lippen auftragen, so kannst du schon einmal vermeiden, dass Viren/Bakterien in deine Haut eindringen können. Zum anderen beobachte einmal genau, in welchen Situationen Herpes auftritt und beuge diese ebenfalls vor. Glaube mir, es hilft!

Leute, wer kann mir helfen? Ich habe immer wieder Lippenherpes, aber auch, wenn ich nicht erkältet bin!

Herpesbläschen infolge einer Erkältung sind nicht ungewöhnlich

Wenn man erkältet ist, ist das Immunsystem angegriffen. Dann haben Herpesviren sozusagen freie Bahn und können diese Lippenbläschen hervorrufen. Wir haben diese Viren alle in uns, aber nur, wenn das Immunsystem schwächelt, haben sie eine Chance.
Am besten besorgt man sich aus der Apotheke Aciclovir und behandelt die Bläschen damit.

Antwort

Das Virus bekommt man von seinen Mitmenschen - durch Küssen, Benutzung des gleichen Glases (auch wenn die Person gerade selbst kein Herpesbläschen hat) etc. Über 80 % der 3-Jährigen tragen deshalb bereits das Virus in sich.

Hat man sich einmal angesteckt, bekommt man das Virus sein ganzes Leben nicht mehr los, meist liegt es allerdings im Verborgenen.
Wird das Immunsystem schwach, so kann es ausbrechen und man bekommt Herpesbläschen - daher auch der Befall nach der Erkältung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema