15 Prozent der deutschen Wildschweine mit Hepatitis E infiziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

Wer Fleisch vom Wildschwein isst, sollte darauf achten, dass dieses vorher stark genug erhitzt worden ist, denn es könnte sein, dass man sich sonst mit dem Hepatitis E - Virus infiziert.

Laut neuesten Ergebnissen sind rund 15 Prozent der in Deutschland lebenden Wildschweine mit Hepatitis E infiziert und können dies auch auf Menschen übertragen. Ob es dabei bereits ausreicht, mit den Tieren in Kontakt zu kommen, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass sich einpaar der 104 deutschen Betroffenen im letzten Jahr durch den Verzehr von Wildschweinfleisch mit der Krankheit infiziert haben.

Neben den deutschen Schweinen ist dieses Problem momentan auch in Japan weit verbreitet. Jäger sollten unbedingt darauf achten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und ein Desinfektionsmittel zu benutzen.