Hepatitis C entwickelt sich in Nagetieren

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

185 Millionen Menschen weltweit leiden unter Hepatitis C. Es gibt noch keine Impfung dagegen. Deutsche Forscher arbeiten jetzt allerdings daran die Krankheit zu bekämpfen bzw. den Erreger ausfindig zu machen. Der mögliche Erreger war ursprünglich in Fledermäusen und Nagetieren gefunden worden. Fledermäuse haben auch bereits Antikörper entwickelt.

In Deutschland leiden mehrere hunderttausend Menschen unter Hepatitis C. Vor allem wird diese Krankheit über Blut übertragen. Es gibt zwei Therapien, aber noch keine Möglichkeit sich vor dieser Krankheit zu schützen. Auch Haustiere werden als Quelle der Krankheit in Betracht gezogen.

Wahrscheinlich ist das Virus von Kleinsäugern auf den Menschen übertragen worden. Es könnte die Grundlage für die Entwicklung des Impfstoffs gegeben sein.