Eine akute Hepatitis C heilt bei 20 Prozent der Patienten auch von selber aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2013

Bei einer Hepatitis C handelt es sich um eine Leberentzündung die durch das Hepatitis-C-Virus hervorgerufen wird. Da aber die Symptome auch bei einer akuten Infektion häufig nicht erkannt werden, erfolgt eine entsprechende Therapie teilweise erst später.

Doch wie eine Studie zeigt, heilt bei vielen Patienten die Entzündung auch von selber wieder aus. An einer europäischen Studie nahmen 132 Patienten teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe erhielt sofort eine etwa halbjährige Therapie mit dem Medikament pegyliertes Interferon alfa-2b und bei 67 Prozent kam es auch zu einer Heilung. Die Patienten der zweiten Gruppe wurden erst später behandelt, doch zeigte sich bei 20 Prozent, dass die Hepatitis schon von selber ausgeheilt war und sie somit keine Medikamente benötigten.

Aber manche Patienten brechen die Therapie vorzeitig ab, besonders diejenigen aus der zweiten Gruppe. Deshalb ist es vielleicht bei bestimmten Patienten sinnvoller sofort mit der Therapie zu beginnen. Gegen Hepatitis C gibt es aber keine Schutzimpfung.