Geringes Übertragungsrisiko von Hepatitis C beim Sex

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2005

Von der Uniklinik in Modena wurde über zehn Jahre eine Studie mit 895 heterosexuellen Paaren, bei denen jeweils ein Partner mit dem Hepatitis C Virus infiziert war, durchgeführt. Die Testpaare vermieden Sexualpraktiken, die einer Ansteckung förderlich sind, sie führten aber ungeschützten Geschlechtsverkehr aus.

Von den 87 Prozent der Paare, die über die ganze Zeit beobachtet wurden, wurde bei drei Partnern eine Neuinfektion mit dem Hepatitis C Virus festgestellt, dieser stammte aber nachweislich nicht von ihrem infizierten Partner.

Menschen, die mit Hepatitis C infiziert sind, könnten demnach bei einer monogamen heterosexuellen Partnerschaft auf Kondome verzichten, sofern sie auf Praktiken wie Analverkehr oder Verkehr während der Menstruation verzichten.