Hepatitis C kaum unter der Bevölkerung bekannt - Angela Merkel rät zur Aufklärung

Hepatitis C ist heilbar - Aufklärung der Bevölkerung soll zu Wahrnehmung der Chance führen

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Anlässlich eines Besuches bei dem Kreuzberger Wohnprojekt ZIK, konnte die Kanzlerin feststellen, dass die deutsche Bevölkerung viel zu wenig über die Erkrankung Hepatitis C weiß und rät dazu durch Informationen und einer Prävention diesen Zustand des Nichtwissens abzuändern.

Hepatitis C betrifft derzeit geschätzte 400.000 Menschen in Deutschland und zeigt sich als eine Viruserkrankung mit schwerwiegenden Folgen. So kann es zu einer Leberzirrhose ebenso kommen als auch zu einem Leberversagen, was in der Regel den Tod bedeutet. Dank entsprechender Behandlungen lässt sich allerdings auch eine Hepatitis C-Infektion zwischen 50 bis 90% heilen. Wichtig ist jedoch eine frühzeitige Diagnose.

Symptome für Hepatitis C zu ungenau

Mögliche Symptome einer Erkrankung kann eine Gewichtsabnahme oder Müdigkeit sein, sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen. Leider gelten diese Symptome auch für eine Vielzahl von anderen Krankheiten als ein Hinweis einer Erkrankung.

Hier sollte man bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen und am besten eine Blutuntersuchung durchführen lassen, die den Virus nachweisen und somit rasch eine Therapie zur Anwendung kommen lassen kann.