Neue Hilfe für chronisch Erkrankte: Hepatitis C-App bietet Therapietipps an

Von Nicole Freialdenhoven
28. Juli 2014

Die chronische Infektionskrankheit Hepatitis C kann im Laufe der Zeit zu schweren Folgekrankheiten wie Leberkrebs oder Leberzirrhose führen. Die Behandlung ist schwierig.

Die Hepatitis C-App zur Unterstützung

Seit einigen Monaten sind jedoch neue Medikamente auf dem Markt und weitere sollen noch in diesem Jahr zugelassen werden. Damit die Patienten in der Flut der neuen Wirkstoffkombinationen nicht den Überblick verlieren, hat der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) nun gemeinsam mit der Deutschen Leberhilfe eine neue App entwickelt, die Auskunft über alle zugelassenen Therapien gibt.

Die kostenlose App "Hepatitis C-Therapie" listet alle verschiedenen Behandlungen und Wirkstoffe, die für sie in Frage kommen auf und ermöglicht Vergleiche zu Themen wie der Behandlungsdauer, den potenziellen Nebenwirkungen und den Heilungschancen, die bei den Zulassungsstudien ermittelt wurden. Weiterhin erinnert die App ihren Nutzer an bevorstehende Arzttermine und an die tägliche Medikamenten-Einnahme.

Die App ist sowohl für Android als auch iOS kostenlos erhältlich. Nach der Installation muss der Patient zunächst den Genotyp der eigenen Hepatitis C-Erkrankung eingeben, denn davon hängen die möglichen Therapien ab. Patienten, die bereits an einer Leberzirrhose leiden oder anderweitig vorbehandelt wurden, können dies ebenfalls angeben um auf sie zugeschnittene Therapieangebote zu erhalten.