Interferon und Ribavirin- Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, ich komm ma gleich auf den Punkt. Und zwar mache ich seit dem 26.06.09 eine Interferonbehandlung mit Ribavirin, anfangs kam ich damit relativ gut klar. D.h nur heftigste Schmerzen und Depris. Aber jetzt hab ich teilweise Probleme geradeaus zu sehen, mir ist ständig total schwindelig. Selbst wenn ich schon liege. Am Wassermangel leide ich nicht, trinke ständig Tee und Wasser. Seit neustem hab ich sogar ein Taubheitsgefül in Armen und Beinen. Mein Arzt ist schon genervt von mir. Ich mag auch nicht mehr mit ihm drüber reden. Bin echt am Ende! Kann mir jemand helfen? Gings euch auch so wie mir. Ich hab leider auch das Gefühl dass mit jeder weiteren Spritze die Nebenwirkungen heftiger werden. Dabei wurde die Dosis (Spritze) schon mehrfach reduziert. Danke für euer Interesse. Mfg Alex

Antworten (2)
Abgeschlossene / Abgebrochene Behandlung

Also ich kann aus einer 6 monatigen Erfahrung sprechen. Leider versagte das Medikament bei mir. Aber dies sei dahin gestellt. ich möchte niemandem hier Angst ein jagen.
Ich hatte auch einen ganzen Haufen von Nebenwirkungen einige mal eben hier geschildert:
- Schlappheit
- massiver Gewichtsverlusst (in 14 Tagen 14 Kilo von 74 auf 60 --- die 60 hielten bis zum Schluss konstant an)
- Gereiztheit
- schnelle Übelkeit (bei geringstem Essen oder zum Beispiel Bus fahren(Öffentliche))
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Nerven-/Kreislaufzusammenbrüche
- kurze Depressionen
- sehr viel benötigter Schlaf (ca.16 Stunden pro Tag)

Bei Nebenwirkungen, wie du sie jedoch hast, würde ich mich nochmal verstärkt mit deinem Arzt auseinander setzen. Zudem ist es seine Pflicht sich für dich Zeit zu nehmen. sollte er in der Tat die "Schnautze" voll von dir haben, so würde ich über einen Wechsel nachdanken, wenn auch dies ein schwieruges Unterfangen ist. Mit dieser Therapie ist definitiv nicht zu Spaßen, zumal sie langfristige Schäden hervor rufen kann wie zum Beispiel: Schilddrüsenunterfunktion.

Liebe Grüße

Adrian

PS: Viel Erfolg!

Nebenwirkungen

Hallo Scharbi
ich denke Du solltest Dich an Deinen Arzt wenden mit diesen Nebenwirkungen.Ich mache jetzt seid 2Monaten die Therapie und meine Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Schlappheit keine Lust auf ganichts.Bin mega gereizt und depressiv, nun dafür nehme ich jetzt ein Antidepressivum.
Rede mit Deinem Arzt und halte auf jeden Fall durch, die Therapie ist hart jedoch hilft sie uns um mehr zu leben.Ich wünsche Dir viel Kraft und denke positiv.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema