Therapie mit Interferon-Ribavirin

Ich mache seid dem 3.9.08 diese interferon-ribavirin kur nehme aber aucgh noch zusätzlich anti deprisiva.fühle mich sehr unwohl und zieht mich kopf mässig ganz schön runter.wenn ich hier lese das die nebenwirkung die ganzen 6 monate andauert macht das mir ganz schön angst.habe gehört durch das antideprisiva vertrage ich es besser..ist das denn so??????kommt den nach wochen denn mal keine besserung???wäre schön wenn mir jemand antw...

Antworten (17)
HEPATITIS C

Hallo
Habe eine frage ich beginne mit der Interferon Therapie im August, habe gelesen das ich nach der Therapie vielleicht nicht mehr schwanger werden kann Stimmt das ??
Hat jemand erfahrung?
Möchte so gerne in 2-2.5 Jahren ein Kind .
Bitte um eure Hilfe und Antwortet mir kann sont nicht schlafen,

lg Nici

24 Wochen geschafft

Hallo Ihr Lieben...ich habe nun 24 Wochen von 48 geschafft. Die ersten 12 Wochen hatte ich eine 3fach Kombi Interferon, Ribavirin und Incivo, das waren körperlich, die schlimmsten Monate. Die letzten 2 Wochen dieser Zeit hatte ich Juckreiz überall und muste Kortison nehmen. Nun "nur" noch die beiden anderen Medis. 5 Ribavirin tgl. und 1x wchtl Interferon. Zuerst empfand ich Erleichterung, der Juckreiz ging...doch mittlerweile, 24 Woche leide ich unter Aggressionen...die ich mit Depressionen ausgleiche...schmunzel. Zuerst wollte ich ein Antidepressiva einnehmen, habe mich dann aber entschlossen mir die Themen meiner Aggression anzuschauen. Nun "arbeite" ich damit, soll heissen: Was muss ich evtl. verändern damit die Wut abklingt? Worauf bin ich wütend?Ist kein einfacher Prozess...Innenschau eben...doch es lohnt sich für mich. Die körperlichen Symptome sind derlei viele...erschreckend viele.Doch ich gehe arbeiten und wenn es gar nicht mehr geht...Krankmeldung. Bis Ende Februar 2014 muss ich noch. Ich bin nun seit der 8 Woche virenfrei und ich versuche durchzuhalten. Weil...es verlängert und erleichtert mein Leben! Und das bin ich mir und meinen Kindern schuldig....heute hatte ich zum ersten Mal eine Spastik in der Speiseröhre...ich bekam Angst...und dachte: Heidi, gib auf, es langt, doch...nein...ich mache weiter! Ich wünsche uns allen viel Kraft und Mut diese Therapie durchzustehen! Ab und an...gibt es so Tage...da geht es mir so richtig..richtig..gut...selten zwar...dennoch! Und dann denke ich"wow, ich bin noch unter Medikamenten, wie wird sich das anfühlen ohne"??? Und so zähle ich die Wochen..:-) LG Heidi

Beginn am 24.06.10

Hallo.schön, dass sich hier gegenseitig ein wenig mut gemacht wird.mir schlottern auch die knie.hab den genotyp 3a, soll ja gut zu behandeln sein.trotzdem bin ich alleinerziehende mama u vorsichtshalber mit meiner tochter in eine therapeutische wohngemeinschaft gezogen.leider sind die erfahrungsberichte sehr unterschiedlich.die hoffnung is gross wieder gesund zu werden, das treibt auch den mut in die höhe.ich wünsche allen betroffenen alles erdenklich gute.petra, vllt magst du mir ja noch sagen, wie es seit beginn der behandlung bei dir is.würde gern mit jmd in kontakt treten u auch ersma bleiben, anstatt "nur" die erfahrungsberichte zu lesen.wenn sich jmd in bezug auf das thema mit mir austauschen möchte schreibt mir.im betreff sollte ein stichwort vorhanden sein, sonst möchte ich die nachricht ungern lesen.danke.donnaconfusa@hotmail.com

Ich fange erst an

Ein freundliches Hallo an Alle:-)

Habe mir alle Berichte jetzt hier durchgelesen und das hat mir geholfen.
Meine Behandlung mit Interferon und Ribavirin beginnt am 10.6.2010, weil ich an Hepatitis C (Gentyp II a) erkrankt bin.

Mir wurde schon gesagt das es eine schwere Zeit wird........habe uch ein bisschen Angst davor.
Aber wer weiß, vielleicht gehöre ich zu den Glücklichen die nicht so leiden müssen...........wünschen würde ich es mir.

Jetzt sage ich nur Augen zu und durch, alles Andere wird sic finden.
Möchte auch wieder gesund werden, da nimmt man schon einiges in kauf.....schreibe Euch mehr wenn die Therapie anfängt.......drücke allen die Daumen, daß sie wieder gersund werden.

Liebe Grüsse
Petra

Interferon Nebenwirkungen

Hallo, ich mache seit nun mehr 8 Monaten diesen Wahnsinn mit dem zeug durch.Bin völlig saft u. Kraft los.Im Sommer konnte ich die Hitze nicht ab und nun diese Kälte auch nicht.Bin Selbstständig und habe jetzt auch noch existenzängste, weil ich nichts im Büro gebacken bekomme ohne mich Konzentrieren zu können.Mache mich ziemlich alleine und ziehe mich in mein Versteck zurück.Da muss man Depressiv bei werden, wenn man keinen ausgleich mehr hat.Aber es geht bei mir jedenfalls so wie gar nichts mehr.Kleine strecken mit dem Fahrrad-dann ist schicht.Zum Glück habe ich einen sehr guten Psychologen der mich immer wieder aufbaut und mir das Gefühl gibt noch etwas wert zu sein.Das tut mir sehr gut, denn ich zweifele ständig an mir herum:" Vielleicht bilde ich es mir alles ein-sei mal nicht so ein Weich Ei-oder, vielleicht bin ich ja auch nur Depressiv"(selbstmitleid?)und es kommt gar nicht von der Behandlung.
Leider lebe ich alleine und kann deswegen selten sprechen.Deswegen gehe ich in eine Selbsthilfegruppe, weil ohne die und ohne Psycho.wäre ich schon völlig am ende.Zum Glück bin ich seit 2 Monaten Hepa C Negativ. das spornt mich an weiter zu machen.
Kann allen nur raten: nehmt euch Hilfe(Menschen die euch verstehen)und lasst uns auch gut zu uns selber sein.Wenn wir davon Clean werden, hat es sich gelohnt-und wenn nicht -dann haben wir es wenigstens versucht!
Gute Besserung!

Was ist mit der Psyche?

Bei mir wurde auch H c festgestellt und ich steh kurz vor meiner Therapie....
Was ist denn mit der Psyche? was kann ich dafür tun, damit ich im Kopf klar komme???

würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

joshi

Interferon Therapie

Hallo!
Ich mache, seit dem 31.01.09 die Inteferon/Ribavirin Therapie! Ich habe die letztn 3 Wochen, echt zu kämpfen. Vorher, war eigentlich alles wesentlich besser, als vor der Therapie!!! Wie lange, hast Du die Hep C?

Nicht unterkriegen lassen :-)

Als ich die Horrormeldungen von den Nebenwirkungen gelesen habe, wurde mir Angst und Bange. Ich habe mich dann wirklich in die Hände meines Arztes gegeben und einfach mal angefangen. Und siehe da, bis auf einige Launenhaftigkeiten leide ich unter keinen Nebenwirkungen, die ich merken würde. Das größte Problem war die Angst vor Nadeln *gg* Sogar meinen Sport mache ich wieder jeden 2.Tag, ich arbeite wieder ohne Probleme und mein Virus ist soweit im Griff. UNd nur so nebenbei: ich bin auch HIV positiv und nehme also weitere Medikamente...ich möchte einfach Mut machen und allen beipflichten, die feststellten, dass das Umfeld und das Aufgehobensein durch Familie und Freunde und die eigene Einstellung zu sich soooo wichtig ist: lasst Euch nicht unterkriegen, redet viel und auf jeder Ebene, wie Ihr es für nötig haltet, dann hat man eine gesunde Grundeinstellung, die der Körper braucht, um zu kämpfen !!! UNd immer positiv denken, wenn man schon positiv ist *lacht*

Kinderwunsch nach Therapie

Guten Tag,

mein Mann und Ich waren im Juli 07 wegen HCV (bei mein Mann) und HBV (bei mir) im KKH. Damals sagte uns der Arzt dass, wir nach erfüllen des Kinderwunsches eine Therapie durchführen könnten. Ich Bin zur Zeit in der 7. Woche Schwanger.

Wie stehen die Chancen, nach der Therapie, wieder ein Kind zu zeugen? Wäre es möglich 1 oder 2 Jahre nach der Therapie wieder Kinder zu zeugen? Oder müssen wir uns dann ganz von Kinderwunsch verabschieden? Und wie ist es mit HBC Therapie bei mir, wenn ich es später nach dem Entbindungtermin machen würde? Würde ich wieder Kinder zeugen können, oder muß ich auch damit rechnen, mich von den Kinderwunsch zu verabschieden?

da mein Mann schlechte Spermien hat bin ich durch eine Künstliche Befruchtung (IVF) Schwanger geworden.

Kann es sein, dass sich die Fruchtbarkeit bei dem Mann sowie auch bei der Frau verschlechtern kann. uns wurde ja gesagt, wenn wir eine Therapie machen würden, könnten wir dann später keine Kinder mehr bekommen.

Lg diana

Nebenwirkungen Interferon

Liebe Nicole, ich habe den Genotyp 1a und nehme Interferon seit dem 13.Juni 08. Mir haben die Nebenwirkungen auch sehr zu schaffen gemacht, ich bekomme auch ein Antidepressivum, ohne deas wäre es glaube ich seelisch nicht auszuhalten.Mir ging es tatsächlich so mies bis endlich meine Viruslast bei nurnoch 45, also quasi weg war. AAber, das hat ein halbes Jahr gedauert!
Ich muss daher anstatt der angeordneten 48 Wochen 72 Wochen Interferon nehmen..
Es kommt sehr darauf an was für ein Typ Mensch Du bist und wie es Dir gesundheitlich vorher ging.Ich hab den Fehler gemacht gleich nach einem monate andauernden Pfeifferschen Drüsenfieber mit Interferon anzufangen.Ich war also nicht gesundheitlich stabil genug.Es gibt ja Leute die auch arbeiten gehen während der Therapie. Du musst immer daran denken, dass es sich lohnt wenn der Virus weg ist. Ich hatte einen Zwillingsbruder, der am 6.11.06 an Leberkrebs starb.Er hatte auch die Hepatitis C und er hatte zuviel Angst vor interferon.Tja, halte durch, sei stolz auf Dich, dass Du das für Dich selbst durchziehst, slles Gute, LOUISE

Hepatitis C Typ I

Also, ich mache seit 26. September ebendiese Therapie und kann einigen Nebenwirkungen beistimmen. Die Schlappheit, Dinge die sonst das Normalste sind, einfach nicht zu schaffen.
Trotzdem: ich bin nach drei Monaten virenfrei gewesen, muss aber trotzdem das ganze Programm, 48 Wochen, durchmachen. Ich gehe arbeiten, hab einen Sohn, der gerade einen Schulwechsel vor sich hat. Keine leichte Zeit. Und ich für meinen Teil habe ein einziges Mal wirkliche Schmerzen in den Knochen, von oben bis unten.
Sonst "nur" trockene Haut, die auch tw. fürchterlich juckt.

Ich bin weniger belastbar, ungeduldig, zorniger als sonst. Aber mein Umfeld ist informiert, und unterstützt mich.

Es zahlt sich aus, durchzuhalten, ich kenne jemanden, der seit einem Jahr pumperlgesund ist, und es geht um die Lebensqualität. Da ist es wert, durchzuhalten.
Viel Glück!
Du bist nicht allein!!

Ribavirin- PEG Interferon -Therapie

Zuerst allen viel Glück dabei, es lohnt sich.
Ich bin seit 6 Wochen dabei (Ribavirin), habe gerade meine wöchentliche PEG-Spritze bekommen. Meine Viruslast ist auf 36000 gesunken (von ehemals 250000). Ab Heute wurde Ribavirin auf 800 mg tgl. erhöht (vorher 600 mg).
Bin schlapp, appetitlos und müde, leichte Gliederschmerzen in den Beinen, schlechter Schlaf (war aber nie wirklich gut) und friere. Leider war ich nie ein guter Esser, was es nicht gerade besser macht.
Ich kann trotzdem nur empfehlen es auf sich zu nehmen. Bei dem was unsereiner so mitmachte, ist es dann doch zu ertragen- oder?
Von Anti-Depressiva kann ich auch nur abraten!
Akkupunktur und Lichttherapie sind gute und bewährte Methoden- und ein morgendliches Lächeln tut's wirklich.
Alles Gute

Kopf hoch, wir packen es !!!

Bin auch in der Therapie und ehrlich gesagt, merken ich nur die Nebenwirkungen am Tag/Nacht der Spritze aber bekomme diese im Griff mit Ibu Trofen 400 (relativ billiges Schmerzmittel aber wirkungsvoll). Versuch bitte die Finger weg von der Anti Depresiva und beginne dein Tag mit einem Lächeln und der Gedanke, dass bald es geschafft wird.

Interferon therapie

Ich habe jetzt nach einem jahr meine therapie beendet.Ich habe die ganze zeit durchgearbeitet.Sicher gab es tage wo ich nicht mehr so belastbar war, aber mein Mann und meine Familie haben mich immer wieder aufgerichtet.Was für mich das schlimmste war, war die Tatsache das ich nicht mehr Sport treiben konnte , wie ich es gewohnt war.Da muss man sich eben mit abfinden, die Zeit die ich übrig hatte habe ich mit ausgedehnten Spaziergängen gefüllt.Eben frische Luft tut gut und gesunde Ernährung.Kopf hoch schließlich verlängert diese Therapie dein Leben und das lohnt.

HCV-Therapie

Ich bin seit dem 12.06.08 dabei. Die Therapie ist "ganz schön Sch...".
Ich bin tagelang völlig matt, müde. Die Haut juckt von Kopf bis Fuß.
Tw. habe ich Nasenbluten und Auswurf aus der Lunge.
Duch das Ribavirin habe ich nur wenige rote Blutkörperchen, eine Treppe mit mehr als 4 Stufen und ich ringe nach Luft.
Dennoch: Ich kann damit leben und es geht mir nicht so schlecht (ich empfinde es jedenfalls so), wie von vielen Patienten berichtet wird.
Außer Interferon und Ribavirin nehme ich gegen die Nebenwirkungen etwas Kortisoncreme (vom Arzt verschrieben) und manchmal, bewußt selten, eine Paracetamol.
Ich habe jetzt noch fünf Wochen vor mir (Genotyp 3a) und drücke Dir die Daumen, dass Du in der Lage bist, die Therapie zu Ende zu bringen.
Alles Gute Manfred

Frage

Frage
Hallo!
Es tut mit Leid, dass ich nicht auf deine Frage antworte, aber ich möchte selber gerne in einem halben Jahr mit der Therapie anfangen und wollte fragen, ob du dein Beruf noch gut nachgehen kannst und ob bei dir die Haare ausfallen?
Wäre lieb, wenn du antwortest.
Lg Juli

Interferontherapie.. da muß man durch

Hallo erstmal,
habe vor 5 Jahren eine Therapie gemacht mit der gesamten Bandbreite an Nebenwirkungen die es gibt, Depression, Suizidgedanken, Haarausfall, 10 Kg Gewichtsabnahme, ... ich hab ausgesehen wie ein Zombi und fühlte mich auch so... total leblos. Meine Antidepressiva hatte ich leider auch nicht vertragen, oder es lag da ran, daß der Arzt das falsche Präperat verschrieben hat. Damals wohnte ich mit Freund, meinen 2 Töchtern und seiner Tochter zusammen und das Umfeld war mehr als nur stressig. Kurz um, ich habe einfach nicht durchgehalten und brauchte bestimmt ein komplettes Jahr um mich wieder aufzurichten, aus dem Haus zu gehen, und normal zu leben. Obwohl die Therapie gut angeschlagen hatte und ich vorzeitig abgebrochen habe, war ich ein paar Monate virenfrei.
Das hielt nicht lange an. Die letzten Jahre habe ich also mit leicht erhöhten Werten doch recht gut gelebt. Vor 2 Wochen flog ich dann mit meiner Tochter in den Urlaub und hatte dort einen Entzündungsschub. Leberwerte um das 10 Fache erhöht. Mein Arzt riet mir, sofort wieder mit einer neuen Therapie anzufangen. Heute weiß ich, wie ich mir mein Umfeld einrichten sollte, bevor ich starte. Versuche mich jetzt die nächsten Wochen zu mobiliesieren und stark zu machen. Ohne Hilfe werde ich es wohl dennoch nicht schaffen. Damals war ich über ein Jahr krankgeschrieben, hatte Probleme mit dem Sprechen, hatte Schwierigkeiten Wörter zu finden usw. Ich glaube es gibt aber eine Möglichkeit ... im schlimmsten Fall... die Therapie auch in einer speziellen Einrichtung durchzuziehen. Werde mich diesbezüglich noch informieren. Ich bin alleinerziehend und muß eben auch an meine Tochter denken... wer betreut sie wenn ich flach liege oder gar in einer Einrichtung bin.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema