Kann eine Hepatitis C komplett ausheilen?

IST EINE HEPATITIS C KOMPLETT AUSGEHEILT ODER KOMMT HEPATITIS C VON SELBST ZURÜCK ODER MUSS MAN SICH ERNEUT ANSTECKEN, DASS DIE ANTIKÖRPER WIEDER POSITIV WERDEN???

Antworten (4)
Ausgeheilt

Ich wäre da nicht so voreilig, Ich hab Interferonbehandlung 2007 hinter mir. 6Monate lang obwohl nach 4 bereits keine Virenlast mehr erkennbar war. Und nun 10Jahre später ist Sie wieder da. Virenlast auf 6Mio und nächste Behandlung mit Harvoni läuft. Mir wurde auch gesagt das ich geheilt bin. Von wegen.

Bei mir wurde 1996 Hepatitis C festgestellt. Leberbiopsie, 1 Jahr Interferon Therapie, nachfolgende periodische Blutuntersuchung. Das Virus wurde schon während und nach der Therapie nicht mehr festgestellt. Seit 2008 sind auch keine Antikörper mehr da. Habe ein Attest von einem Professor der Uniklinik, dass die Krankheit komplett ausgeheilt ist - also auch kein Memory-Effekt in der Leber.

Nachweis der Infektion

Etwas möchte ich berichtigen: die Antikörper bleiben bis zum Tod positiv, deshalb darf man auch kein Blutspenden. Eine erneute Infektion oder ein später relapse (beides selten) können nur über eine PCR festgestellt werden.

135790
@Naty

Wenn nach ca. sechs Monate kein Virus mehr nachweisbar ist, gelten Patienten als geheilt.
Man muss sich dann erneut anstecken, denn spätere Rückfälle sind sehr selten, aber nicht auszuschließen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema