Chronische Hepatitis B womöglich bald heilbar

Von Frank Hertel
13. Oktober 2011

Hepatitis B kann man als Volkskrankheit bezeichnen. Weltweit leiden derzeit 350 Millionen Menschen an der chronischen Variante, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Bis jetzt ist es nicht möglich die chronische Hepatitis B komplett zu behandeln, man kann nur die Symptome abschwächen. Das könnte sich nun ändern.

Ulrike Protzer vom Helmholtz Zentrum in München hat in der Fachzeitschrift "Gastroenterology" erklärt, wie das gehen kann. Ihr Forscherteam hat Fragmente der sogenannten Ribonukleinsäure (RNA) so bearbeitet, dass sie die Proteinbildung des Hepatitis-B-Virus (HBV) behindern. Dadurch kann sich der HBV nicht weiter vermehren. RNA codiert genetisch die Proteinbildung. Die erzeugten Fragmente der RNA nennt man siRNAS. Die Verabreichung von siRNAS stärke auch das Immunsystem des Patienten. Dadurch könne er den HBV noch besser bekämpfen. Protzer stellt in Aussicht, dass in Zukunft die chronische Hepatitis B vollkommen geheilt werden kann. Das wäre ein großer Erfolg.