Man kann sich durch Küssen mit Hepatitis B anstecken

Von Frank Hertel
21. Juli 2011

Christian Albring ist ein Sprecher des Berufsverbandes Deutscher Frauenärzte in München. Er empfiehlt eine Impfung gegen Hepatitis B, da man sich mit diesem Virus auch dann anstecken könne, wenn man beim Sex Kondome benutzt. Denn der Virus befinde sich in allen Körperflüssigkeiten, also könne man sich auch durch intensives Küssen anstecken.

Hepatitis B wird meist beim Sex übertragen. In China, Südostasien, Zentral- und Südafrika wären jeweils über 8 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus infiziert. Besondere Vorsicht gelte auch in Nordafrika, Japan, Teilen Südamerikas, sowie Ost- und Südeuropas. Allerdings verlaufe die Krankheit so mild, dass nur ein Drittel der Infizierten überhaupt die Symptome spürt. Typisch für Hepatitis B seien eine Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin, Gliederschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, so Albring.