Hepatitis B ist circa 19 Millionen Jahre alt

Genetik der Sperlingsvögel-Vorfahren macht Altersdiagnose der Hepatitis-B-Viren möglich

Von Cornelia Scherpe
1. Oktober 2010

Forscher dachten bis vor kurzen, Hepatitis B sei maximal einige 1.000 Jahre auf der Erde. Doch nun überraschen sie uns mit dem Ergebnis, dass die Urväter des heutigen Hepatitis B-Virus schon vor etwa 19 Millionen Jahren ihr Unwesen trieben. Im Erbgut von Sperlingsvögeln fand man die Handschrift dieser Viren und konnte sie so weit zurückdatieren.

Viren in ihrem Aufbau nicht stark verändert

Die Evolution der Viren ist demnach eine ganz andere, als Paläovirologen bislang annahmen. Offenbar wurde der Vorfahre der heutigen Rassen der Sperlingsvögel in jener Zeit so infiziert, dass der Virus sich in dessen Genom festsetzte. Da dieser Vorfahre vor 19 Millionen Jahren lebte und sich erst dann die heutigen Formen der Vögel bildeten, kann man das Alter des Virus soweit zurückrechnen.

Die Urväter der heutigen Hepatitis B-Viren ähneln zudem den aktuellen Virusformen sehr stark. Das wirft auch die Annahme der Forscher über den Haufen, dass die Viren sich innerhalb weniger Jahre stark in ihrem Aufbau verändern. Diese Erkenntnis schreibt die Evolutionsgeschichte ebenfalls neu.